Informationen zur Landtagswahl am 14. März

Am 14. März 2021 finden in  Rheinland-Pfalz die Landtagswahlen statt. Es wird ein besonders wichtiges Wahljahr, in dem die Weichen für weitreichende Entscheidungen gestellt werden müssen: Wie können wir die ökologische und digitale Transformation unserer Gesellschaft erfolgreich gestalten? Wie wollen wir in Zukunft arbeiten und leben? Wie erreichen wir mehr soziale Gerechtigkeit? Wie erhalten wir die Leistungsfähigkeit unserer Gesundheits- und Sozialsysteme vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft? Welche Lehren ziehen wir aus der Corona-Pandemie? Und wie bekommen diejenigen eine Perspektive, die von der Pandemie wirtschaftlich besonders hart getroffen wurden? Die Pandemie zeigt, wie stark wir als Gesellschaft sein können, wenn wir solidarisch handeln. Mit gelebter Solidarität können wir jede Herausforderung meistern: Solidarität hat Zukunft!

Auf dieser Seite stellen wir dir zahlreiche Informationen zusammen, damit du deine Stimme möglichst gut informiert abgeben kannst. Unten, im Bereich "Themen", findest du Vidoes zu den gewerkschaftlichen Forderungen, die wir an die Landespolitik formuliert haben und die inhaltlichen Vorschläge, die die Parteien in diesen Themenbereichen machen. Unten findest du auch eine Verlinkung zu deiner DGB-Region, damit du dich informieren kannst, welche Positionen die Kandidat*innen in deinem Wahlkreis vertreten.

Leider können wir aufgrund der Pandemie momentan nur digital informieren. Das tun wir in den sozialen Medien und auf dieser Seite, die bis zur Landtagswahl um immer neue Inhalte wachsen wird. Es lohnt sich also, hier immer wieder mal vorbeizuschauen.

Wie funktioniert eigentlich Briefwahl?

In­for­ma­tio­nen zur Brief­wahl
Briefkasten
Pixabay
Du willst per Brief wählen und weißt nicht genau, wie das geht? Kein Problem! Hier erfährst du alles, was du wissen musst!

Wahl­-o-Mat
Wahl-o-mat
Bundeszentrale für politische Bildung
Beim Wahl-o-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung kannst du herausfinden, welche Partei am besten zu dir passt
zur Webseite …

Ge­mein­sa­mer Wahl­auf­ruf der In­itia­ti­ve Rhein­lan­d-Pfalz.­Ge­mein­sam.­Ge­stal­ten.
Logo Gemeinsam Gestalten
Initiative "Rheinland-Pfalz.Gemeinsam.Gestalten.
Die Initiative "Rheinland-Pfalz.Gemeinsam.Gestalten." sendet als Zusammenschluss von mehr als 30 Organisationen einen gemeinsamen Wahlaufruf zur Landtagswahl am 14. März 2021.

Frau­en fra­gen - Par­tei­en ant­wor­ten
Synopse
DGB
Welche frauen- und gleichstellungspolitischen Ziele wollen Sie als (Mit-)Regierungspartei in der neuen Wahlperiode selbst verfolgen oder unterstützen? Das hat das Frauenbündnis Rheinland-Pfalz die zur Landtagswahl am 14. März antretenden Parteien gefragt, an deren Antworten die Bündnis-Organisationen Interesse haben. 22 Fragen umfasste der frauen- und gleichstellungspolitische Katalog zur Landtagswahl 2021, leicht zu beantworten durch ein Kreuzchen bei Ja oder Nein. Bündnis 90/DIE GRÜNEN, CDU, FDP, LINKE und SPD nutzten die Chance zur Teilnahme – und damit alle befragten Parteien.

Hier findest du unsere Forderungen zur Landtagswahl als ausführlichen Text:

Forderungspapier zur Landtagswahl 2021

DGB RLP/S

Hier kannst du die 10-Punkte-Karte zu unseren Forderungen herunterladen:

10-Punkte-Karte zur Landtagswahl 2021

DGB RLP/S