Sozial- und Gesundheitspolitik

Stark in Arbeit, Stark im Leben, Stark für dich.

Stark in Arbeit heißt auch stark in den sozialen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Arbeit endet für die Abteilung Soziales und Gesundheit nicht am Werkstor, sondern fängt dort erst an. Von Wohnen über Rente bis zur Pflege.

Gemeinsam. Gesund. Abgesichert.

Wir arbeiten für eine Arbeitswelt, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt – mit starkem Arbeits- und Gesundheitsschutz, einer guten Gesundheit am Arbeitsplatz und verlässlicher sozialer Absicherung für alle Erwerbstätigen. Gleichzeitig setzen wir uns für eine solidarische Absicherung der großen Lebensrisiken ein – von Armut und sozialer Unsicherheit über Gesundheit und Pflege bis hin zu einer verlässlichen Rente, bezahlbarem Wohnen und einer starken Mitbestimmung durch die Sozialwahlen.

Unser Ziel: Arbeit muss auch für Morgen sorgen – denn: Sozial ist nur, was Gute Arbeit schafft und soziale Sicherheit für die Zukunft bietet. Nur so entstehen echte Lebensperspektiven.

Wir wollen Teilhabe für alle Menschen an Arbeit und Leben sicherstellen. Dazu gehört auch eine konsequente Inklusion, damit niemand aufgrund von Einschränkungen oder Barrieren ausgeschlossen wird. Ältere Menschen bringen Wissen und Erfahrung mit, auf die Arbeitswelt und Gesellschaft nicht verzichten können. Der DGB setzt sich dafür ein, dass diese Potenziale erkannt und genutzt werden – in Betrieben, Verwaltungen und Politik gleichermaßen.

Aktuelles

„Der nächste Koalitionsvertrag in Rheinland-Pfalz muss eine Investitionsoffensive für das Land werden“

„Stärker mit Uns“ – Bezirkskonferenz des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland

Beschäftige im zweiten Lebensabschnitt: Alte Hasen statt altes Eisen – warum Fachkräftepotenzial ungenutzt bleibt

Papiere und Downloads

Miete muss bezahlbar bleiben

DGB Rheinland-Pfalz / Saarland stellt Mietreport vor

Broschüre / Flyer

22. April 2024

Rentenreport Rheinland-Pfalz 2023

Zu wenig Rente für ein gutes Leben

Broschüre / Flyer

17. Oktober 2023

Minijobdossier

Broschüre / Flyer

Minijobs sind ein Problem für die Beschäftigten, für die Unternehmen und den Arbeitsmarkt. Warum das so ist und wieso Rheinland-Pfalz und das Saarland besonders betroffen sind – diese Fragen beantworten wir mit unserem Minijobdossier.

16. März 2023

Unsere Ansprechpartner*innen

Myriam Lauzi

Sozial- und Gesundheitspolitik

Heike Ruhrmann

Assistenz

Das könnte dich auch interessieren

Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Strukturpolitik

DGB Rheinland-Pfalz / Saarland

Mehr lesen
Lehrer, Paedagoge

Bildungspolitik

DGB Rheinland-Pfalz / Saarland

Mehr lesen
Foto einer Familie beim gemeinsamen Frühstück.

Frauen- und Gleichstellungspolitik

DGB Rheinland-Pfalz / Saarland

Mehr lesen
Polizei, Polizisten

Öffentlicher Dienst

DGB Rheinland-Pfalz / Saarland

Mehr lesen

Unsere Gewerkschaften

Wir organisieren rund 5,6 Millionen Mitglieder aus 8 Gewerkschaften.
Auch für dich ist eine passende Gewerkschaft dabei.

Jetzt Mitglied werden!

Pressemeldungen abonnieren

Erhalten Sie unsere aktuellen Meldungen zu allen relevanten Pressemitteilungen des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland.

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.