Deutscher Gewerkschaftsbund

19.02.2016

Trauer um Peter Balnis

 

Eugen Roth (Stellvertretender Vorsitzender DGB Rheinland-Pfalz/Saarland) :

"Mir hat es die Sprache verschlagen und ich bin sehr traurig. Ein guter Freund und aufrichtiger Gewerkschafter hat uns verlassen, der uns sehr fehlen wird und den wir sehr vermissen."

Verottende Klaviere am Strand

Jörg Trampert Pixelio

 

Peter Balnis war seit November 2009 Vorsitzender der GEW-Saarland und Mitglied im Landesbeirat des DGB im Saarland. Zuvor war er schon seit 2001 im Landesvorstand der GEW tätig. Peter Balnis war mit Leib und Seele Gewerkschafter und Schulsozialarbeiter an der Gemeinschaftsschule Neunkirchen.

Mit Peter Balnis verliert die saarländische Gewerkschaftsbewegung und der DGB eine Persönlichkeit, die es hervorragend verstand, seine Mitglieder und deren Interessen auch gegenüber anderen Interessensgruppen und der Politik zu vertreten.

Bestmögliche Bildung für alle – ohne Einschränkung durch die soziale Herkunft – und gesicherte und faire Arbeitsbedingungen für alle im Bildungsbereich Tätigen waren für ihn zentrales Anliegen. Dafür trat er ein, auf Landesebene, in den Bundesgremien der GEW und auch in seinem beruflichen und privaten Umfeld.

Neben seinen gewerkschaftlichen und beruflichen Tätigkeiten war Peter Balnis als Gitarrist und Sänger in der Gruppe „Liedstoeckel“ aktiv und hat viele soziale Bewegungen inhaltlich und musikalisch unterstützt. Wir verlieren einen engagierten Mitstreiter für die kulturelle Bildung unserer Gewerkschaftsmitglieder. Peter Balnis war im DGB eine der treibenden Kräfte, damit, neben all den politischen Veranstaltungen, auch musikalisch etwas für die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter geboten wird.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau und seinen beiden Töchtern.

 

Peter Balnis als Vorsänger des Landesbeirat

Peter Balnis als Vorsänger des Landesbeirates am 1. Mai.
"Brüder zur Sonne zur Freiheit"
T.Schulz


Nach oben

Logo DGB Jugend
DGB
Logo DGB Beamte
DGB
Logo DGB Frauen
DGB

Direkt zu ihrer Gewerkschaft

Was haben die Gewerkschaften je für uns getan?

Die Geschichte der Gewerkschaften

"Der Streik" Robert Koehler, Wikipedia

University of Labour