PM DGB-RLP - 05.03.2011

100. Internationaler Frauentag

Muscheid:    Gleicher Lohn für gleiche Arbeit / „Mehr Frauen in Führung“

Gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen für Männer und Frauen seien auch in Rheinland-Pfalz noch Zukunftsmusik, erklärte der Vorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz, Dietmar Muscheid, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Frauentages.

Der Internationale Frauentag wurde offiziell erstmals 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA gefeiert.

Muscheid: „Wir können auf der einen Seite feststellen, dass die Erwerbsbeteiligung von Frauen auch in unserem Bundesland zunimmt. Auf der anderen Seite müssen wir aber auch zur Kenntnis nehmen, dass Frauen überwiegend in prekärer Beschäftigung, Minijobs und Teilzeit arbeiten. Die Teilzeitquote von Frauen liegt bei 38 Prozent, gegenüber rund 5 Prozent bei den Männern. Zwei Drittel aller Minijobs werden von Frauen ausgeübt. Frauen sind in Führungsfunktionen trotz guter Qualifikationen kaum vertreten. Wir können uns noch lange nicht auf dem Erreichten ausruhen. Es gibt noch viel zu tun zur Umsetzung der Gleichberechtigung.“

Das Fehlen von Frauen in Führungspositionen war auch Thema eines Plakatwettbewerbs, den der DGB gemeinsam mit der Fachhochschule Mainz, Studiengang Kommunikationsdesign, initiiert hat. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbes werden jetzt im Rahmen einer Wanderausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung startet am 17. März 2011 in Kaiserslautern (Foyer des Rathauses).

Rund um den Internationalen Frauentag finden in Rheinland-Pfalz zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen des Deutschen Gewerkschaftsbundes, seiner Mitgliedsgewerkschaften und von Frauenbündnissen statt. Eine Übersicht hierzu findet sich auf www.dgb-rlp.de