PM 18 - 08.05.2019
Europawahl 2019

Gemeinsamer Wahlaufruf von DGB und LVU zur Europawahl am 26. Mai

Gewerkschaften und Arbeitgeber rufen zur Wahl europafreundlicher Parteien auf

Mainz, im Mai 2019. Der Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU), Dr. Gerhard F. Braun, und der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Rheinland-Pfalz/Saarland, Dietmar Muscheid, rufen die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, am 26. Mai von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und mit ihrer Stimme für ein starkes Europa zu stimmen:

„Die europäische Einigung ist gefährdet. Europagegner haben bei ihrem Kampf bereits erste Etappensiege erzielt. Arbeitgeber und Gewerkschaften in Rheinland-Pfalz appellieren daher gemeinsam an Sie, am 26. Mai zur Europawahl zu gehen. Helfen Sie mit, dass auch im künftigen Europäischen Parlament Europa-Befürworter das Sagen haben!

Der Brexit, weltweite Handelskonflikte oder der Klimawandel: Deutschland ist alleine zu klein, um die großen Herausforderungen zu meistern. Wir sind angewiesen auf ein starkes Europa mit starken europäischen Institutionen. Der Europäische Binnenmarkt und der Euro sind die Grundlagen unserer exportstarken Industrie in Rheinland-Pfalz. Ein Großteil der heimischen Arbeitsplätze hängt von einem geeinten Europa ab.

Vor allem aber beschert uns die europäische Einigung die längste Friedensperiode seit Jahrhunderten.

Es steht viel auf dem Spiel. Durch Ihre Stimme am 26. Mai erhalten wir unsere Errungenschaften!“

Den gemeinsamen Aufruf können Sie hier herunterladen.