PM 051 - 29.10.2018

DGB gratuliert ARBEIT & LEBEN zu Weiterbildungspreis des Landes

Die ARBEIT & LEBEN gGmbH wurde am gestrigen Abend für das Projekt „Brücken in den Arbeitsmarkt – Neue Wege zur Berufsintegration von Geflüchteten“ mit dem Weiterbildungspreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Im Rahmen des Projektes werden Geflüchtete weitergebildet und in Kooperation mit der Mainzer Verkehrsgesellschaft zu Busfahrerinnen und Busfahrern qualifiziert. Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland, gratuliert:

„Diese Auszeichnung haben sich die Kolleginnen und Kollegen von ARBEIT & LEBEN wirklich verdient! Wer Menschen in die Gesellschaft integrieren möchte, muss sie in den Arbeitsmarkt integrieren. Die Vermittlung der Sprache ist die Basis dafür, ob Integration gelingt und genau hierauf liegt der Fokus von ARBEIT & LEBEN. Ich habe mich bereits selbst von der tollen Arbeit überzeugen können, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen des Projektes leisten. Ich kann allen politisch Verantwortlichen nur ans Herz legen, sich diese Arbeit genau anzuschauen, denn ARBEIT & LEBEN schafft dort, was gesamtgesellschaftlich leider noch zu selten funktioniert: Integration und Teilhabe durch individuelle Förderung und Qualifizierung ermöglichen.“

Gabriele Schneidewind, Geschäftsführerin der ARBEIT & LEBEN gGmbH, freut sich über den Preis:

„Den Weiterbildungspreis des Landes zu erhalten, ist natürlich eine tolle Anerkennung der Arbeit unseres Teams und der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mainzer Verkehrsgesellschaft. Ich freue mich sehr für die Kolleginnen und Kollegen. Doch auch das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer macht das Projekt so erfolgreich. Ich sehe in dem Preis deshalb auch eine Anerkennung ihrer Leistungen. Und so zeigt sich in der Auszeichnung unseres Projektes, was für das ganze Land gilt: Nur gemeinsam können wir erfolgreich sein!“

Zum Hintergrund:

Der Weiterbildungspreis des Landes wird in zweijährigem Turnus vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur verliehen. In diesem Jahr wurden 39 Bewerbungen eingereicht, aus denen die Jury Sieger in den Kategorien Netzwerkarbeit, Zielgruppenansprache, Innovation, Professionalisierung in der Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Medieneinsatz / Medienkompetenz auswählte. Arbeit und Leben erhielt den Preis in der Kategorie Innovation.