PM 014 - 16.04.2021
Neue Führungsspitze wird gewählt

DGB-Bezirksvorstand stellt die Weichen für einen Generationenwechsel

Im November 2021 enden die Amtszeiten des DGB-Bezirksvorsitzenden Dietmar Muscheid und seines Stellvertreters, Eugen Roth. Beide haben die Geschicke des DGB Bezirks Rheinland-Pfalz / Saarland seit 2002 geleitet und werden sich den Delegierten der Bezirkskonferenz Ende des Jahres aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl stellen. Der Bezirksvorstand, in dem die Vorsitzenden aller acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften vertreten sind, hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, den Delegierten der Bezirkskonferenz Susanne Wingertszahn als Bezirksvorsitzende und Bettina Altesleben als stellvertretende Bezirksvorsitzende zur Wahl vorzuschlagen. Die Wahl wird am 6. November 2021 in Frankenthal stattfinden.

Als dienstältester Vorsitzender unter den DGB-Mitgliedsgewerkschaften im Bezirk, begrüßt Thomas Breuer (IG BAU) die Wahlvorschläge des Bezirksvorstands:

„Dietmar Muscheid und Eugen Roth haben den DGB-Bezirk über viele Jahre geprägt und äußerst erfolgreich geführt. Gutes politisches Gespür, großes gewerkschaftspolitisches Wissen, ein weites politisches Netzwerk in Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie das Geschick, je nach Situation immer den richtigen Ton zu treffen – das ist und war das Erfolgsrezept dieses Führungsduos. Es ist ein Zeichen der Stärke des DGB Bezirks Rheinland-Pfalz / Saarland, dass wir mit Susanne Wingertszahn und Bettina Altesleben zwei Frauen vorschlagen können, von denen wir überzeugt sind, dass sie die notwendige Erfahrung und das persönliche Auftreten mitbringen, um den Bezirk ebenso erfolgreich in die Zukunft zu führen.“

Dietmar Muscheid, Vorsitzender DGB Rheinland-Pfalz / Saarland:

„Ich habe über viele Jahre sehr eng mit Susanne Wingertszahn und Bettina Altesleben zusammengearbeitet. Ich denke, ich kann deshalb gut beurteilen, dass der Bezirksvorstand heute einen hervorragenden Personalvorschlag gemacht hat, den ich ausdrücklich unterstütze. Damit sind die Weichen für einen gut vorbereiteten Generationenwechsel gestellt.“

Eugen Roth, stellvertretender Bezirksvorsitzender DGB Rheinland-Pfalz / Saarland:

„Ich schätze mich glücklich, dass sich zwei überall anerkannte, hoch qualifizierte und engagierte Kolleginnen als Nachfolgerinnen an der Bezirksspitze der außerordentlichen Verantwortung stellen. Angesichts der wachsenden gewerkschaftlichen Herausforderungen ist eine solche Frauenpower, die unsere beiden Bundesländer stark abbilden, sehr beruhigend.“

Susanne Wingertszahn, Bezirksgeschäftsführerin DGB Rheinland-Pfalz / Saarland:

„Ich freue mich riesig über das Vertrauen, das mir der Bezirksvorstand heute ausgesprochen hat. Der DGB ist die starke Stimme der Gewerkschaften und ich werde mit aller Kraft daran arbeiten, dass das auch in Zukunft so bleibt. Wie wichtig starke Gewerkschaften sind, das zeigt sich aktuell in der Pandemie. Wie wichtig sie sein werden, das zeigen die großen Herausforderungen, die es mit der ökologischen und digitalen Transformation zu bewältigen gilt. Eine spannendere Aufgabe, als diesen gesellschaftlich herausfordernden Prozess im Interesse der Beschäftigten zu begleiten, kann ich mir nicht vorstellen und darauf freue ich mich sehr.“

Bettina Altesleben, Regionsgeschäftsführerin Saar im DGB Rheinland-Pfalz / Saarland:

„Über die Entscheidung des Bezirksvorstandes freue ich mich und bedanke mich sehr für das damit ausgesprochene Vertrauen. Nicht nur in Krisenzeiten hat sich immer wieder gezeigt, dass unsere Arbeit für die Menschen von großer Bedeutung ist. Mich für die Menschen in unserem Bezirk einzusetzen, das wird auch weiterhin meine größte Motivation sein – damit Solidarität und Miteinander nicht nur zwei Wörter sind, sondern auch tatsächlich gelebt werden. Unser Beitrag als DGB muss es sein, den Transformationsprozess und die Zukunftsherausforderungen anzunehmen und gemeinsam mit den Mitgliedsgewerkschaften und unseren ehrenamtlichen DGB-Aktiven zu begleiten.

Zu den Personen:

Susanne Wingertszahn wurde am 13. April 1975 im saarländischen Sankt Wendel geboren. Sie arbeitet seit 2002 im DGB-Bezirk. Angefangen hat Frau Wingertszahn als Jugendbildungsreferentin, seit 2013 arbeitet sie als Bezirksgeschäftsführerin. Frau Wingertszahn wohnt in Mainz.

Bettina Altesleben wurde am 11. August 1961 in Saarbrücken geboren. Nach der Wahl zur Vorsitzenden des DGB-Kreises Saarbrücken begann sie am 1. November 1993 ihre Laufbahn als hauptamtliche Gewerkschafterin und ist aktuell Geschäftsführerin der DGB-Region Saar. Bettina Altesleben wohnt in Überherrn (Landkreis Saarlouis).

Pressebilder von Susanne Wingertszahn und Bettina Altesleben können Sie hier herunterladen und unter Nennung der Quelle "DGB Rheinland-Pfalz / Saarland" gerne für Ihre Berichterstattung verwenden: PRESSEBILDER