17.04.2024

Betriebsrat der Coveris Flexibles Deutschland GmbH & Co. KG, Neuwied Anpassungsqualifizierung und die beteiligungsorientierte Organisation arbeitsplatznaher Lernprozesse

Ausgangssituation

Starke Belastungsungleichgewichte zwischen einzelnen Abteilung
Vernachlässigung von strukturierter Qualifizierung
Bisher keine produktionsübergreifende Qualifizierung möglich
Notwendigkeit von Querqualifizierungsmaßnahmen
Parallel laufende Tarifverhandlungen gaben die Möglichkeit, ein „Qualifizierungsbudget“ zu verhandeln.

Projekt

Durch fachliche und soziale Qualifizierung der Beschäftigten sollte eine Standortsicherung und damit der Erhalt von Arbeitsplätzen erzielt werden. Insgesamt wird die Beschäftigungsfähigkeit gesteigert und die Tätigkeiten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden aufgewertet. Bei Installation und Betrieb neuer Anlagen und Maschinen soll eine Anpassungs- und Entwicklungsqualifizierung stattfinden. Außerdem soll die Handlungskompetenz firmeninterner Ausbilder gesteigert werden und die horizontale und vertikale Einsatzflexibilität der Beschäftigten soll erhöht werden. Gleichzeitig wird die Teamkompetenz gefördert und Auftragsspitzen können intern besser bewältigt werden. Langfristig bedeutet dies für viele Beschäftigte auch die Möglichkeit Überstunden zu reduzieren.

Vorgehensweise

Betriebsrat legt dem Arbeitgeber eine fertige Qualifizierungsmatrix vor
Firmeninterne Trainer wurden benannt
Erstellung eines Ablaufplans und konkrete Planung von Schulungsveranstaltungen
Kick-Off-Veranstaltung zur Information der Beschäftigten
Erstellung und Zusammenstellung von Schulungsunterlagen
Andauernde Ermittlung von Qualifizierungsbedarfen
Koordination mit den Werk- und Abteilungsleitern, um die Teilnahme der Beschäftigten zu gewährleisten.

„Der Betriebsrat der Coveris Flexibles Deutschland GmbH & Co KG gestaltet mit seiner Arbeit technische Transformationsprozesse im Betrieb so, dass die Beschäftigten dabei nicht auf der Strecke bleiben. Es ist ein tolles Beispiel wie Betriebsräte mit dazu bei- tragen, dass Qualifizierungsprojekte angegangen und nah an den Bedürfnissen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer umgesetzt werden. So werden bestehende Arbeitsplätze in Rheinland-Pfalz erhalten, die Beschäftigungsfähigkeit wird gesteigert und einzelne Tätigkeiten werden aufgewertet.“

Dietmar Muscheid
Vorsitzender DGB Rheinland-Pfalz / Saarland