17.04.2024

Ehemalige Vereinbarungen zur Altersvorsorge nicht ausreichend
Übernahme von Verantwortung für langjährige beschäftigte Mitarbeiter
Notwendigkeit der Aufklärung über die Rentensituation war erkennbar
Einer sich sichtbar anbahnenden Versorgungslücke im Alter muss vorgebeugt werden

Projekt

Die Finzelberg Altersvorsorge ist ein Projekt über 8 Betriebsratsgenerationen. Ziel war es, die Kolleginnen und Kollegen mit dem Eintritt in die Rente und auch beim vorgezogenen Ruhestand abzusichern. Eine Beteiligung von 97 % konnte bisher erreicht werden. Insgesamt steigt die zu erwartende Rente für Beschäftigte so um bis zu 500 bis 600 Euro an. Zusätzlich können Langzeitkonten für einen vorgezogenen Ruhestand ohne Rentenverlust, Pflege- oder Erziehungsauszeiten und Auszeiten für Schulungsmaßnahmen eingesetzt werden.

Vorgehensweise

Vereinbarung einer Gesamtbetriebsvereinbarung zur Entgeltumwandlung der vermögensbildenden Leistungen mit dem Arbeitgeber und die Übernahme der Pauschalsteuer.
Persönliche Beratung der Kolleginnen und Kollegen über die Rentensituation und die betrieblichen Möglichkeiten
Einführung von Langzeitkonten
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Ergänzung erreichter Regelungen
Ausschöpfung aller möglichen Optionen zur Etablierung einer tragfähigen bAV (Demografiefonds der IG BCE)
Umfassende Informationen in Betriebsversammlungen und der Betriebsratszeitung zum Thema „Situation am Rentenmarkt“

„Die betriebliche Altersvorsorge wird immer wieder als wichtige Ergänzung zur gesetzlichen Rente beschworen. Damit dies wirklich gelingt, braucht es betriebliche Akteure, wie den Betriebsrat von Finzelberg, die die entsprechenden Reglungen gestalten. Das Projekt zeigt, wieviel Fachkompetenz, Kontinuität und Hartnäckigkeit gefragt sind, um dies erfolgreich und gewinnbringend für die Beschäftigten umsetzen zu können.“

Christel Martin
Geschäftsführerin NGG i.R.