17.04.2024

Auszubildendenvertretung Deutsche Telekom AG, Saarbrücken Gute Ausbildung – Guter Ausbildungsplan

Ausgangssituation

Ziel war die offensive Mitbestimmung, um die Interessen der Auszubildenden und jungen Beschäftigten im Betriebsalltag zu verfestigen.
Sicherung der Ausbildungsqualität nach festen Kriterien sollte festgeschrieben werden.
Es sollte eine breite Ausbildung ermöglicht werden, die jungen Menschen langfristige Perspektiven in der Erwerbsbiografie ermöglichen.
Dafür war die Optimierung der Ausbildungsplanung notwendig.
Neben der fachlichen Qualifikation sollen auch gesellschaftspolitische Themen und Werteorientierung in der Ausbildung vermittelt werden.

Projekt

Die Idee war die Mitbestimmung in der Ausbildung aktiv und qualitativ wahrzunehmen sowie die Vermittlung aller Ausbildungsinhalte zu garantieren. Darüber hinaus sollten neben fachlichen Qualifikationen auch Inhalte zum Gesundheitsschutz und zur Werteorientierung in der Ausbildung manifestiert werden. So soll am Anfang einer Erwerbs-biografie die Basis für ein gesundes, aufgeklärtes Arbeitsleben gelegt werden.

Vorgehensweise

Enge Abstimmung zwischen Jugend- und Auszubildendenvertretungen an verschiedenen Standorten
Enge Abstimmung und Absprache mit dem Betriebsrat
Intensive Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite
Schriftliche Fixierung der Verhandlungsergebnisse und Festhalten konkreter Vereinbarungen

„Die AV der Deutschen Telekom AG hat Qualität der Ausbildung zu ihrem Schwer-punkt gemacht. Die jungen Kolleginnen und Kollegen verstehen Ausbildung sehr weit gefasst, sowohl mit fachlichen Inhalten als auch gesundheitsfördernden Kompetenzen und gesellschaftlichen Themen. So wird jungen Menschen zu Beginn ihrer Erwerbsbiografie die Grundlage für ein erfolgreiches, gesundes und demokratisch emanzipiertes Arbeitsleben gegeben.“

Dr. Manuela Maschke
Hans-Böckler-Stiftung