22.02.2024

PI Mainz

DGB RPSL

Ausgangssituation

Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, ist für Behörden zunehmend schwieriger geworden. Wurde der Öffentliche Dienst früher als sicherer, krisenfester Job goutiert, sind die Erwartungen der jüngeren Beschäftigten heutzutage etwas anders: Stichwort Work-Life-Balance.

Projekt

Ziel ist es, kreative Räume zu schaffen und ökologisch nachhaltiges Arbeiten zu ermöglichen. Zu den Leitlinien des Projekts gehört ein wertschätzender Umgang innerhalb der Behörde, der die Motivation, die Arbeitsleistung und die Freude am Beruf erhöhen soll. Gesundheit und Achtsamkeit sind dabei ebenso wichtig wie Produktivität und Erfolg. Beruf und Privates sollen in Einklang stehen. Das Projekt will die Werte der Behörde als Gemeinschaft vermitteln, denn das zeichnet die Polizei aus und ist ein Vorteil gegenüber anderen Arbeitgebern.

Vorgehensweise

Konzeptstruktur, Leitlinien, Oberpunkte mit Zielen, Teilzielen sowie Maßnahmen entwickelt
Gründung des Innovationsteams PP ELT mit über 70 Personen mit den 5 Teams Gesundheit, Wir-Gefühl, Freiräume, Balance und Nachhaltigkeit
Planung der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit
funktionales Postfach als Ideen-Briefkasten für alle Mitarbeitenden
Intranet-Seite mit aktuellen Sachständen
Wiederkehrende Beiträge im Hauszeitungsblog und Mitarbeiterbriefe
Vorstellung des Innovationsteams bei Personalversammlungen, bei einem Besuch von Inneneminister Ebling und Führungskräften der Polizeiabteilung des Innenministeriums
Zusage einer finanziellen Unterstützung/Zusammenarbeit des Innovationsteams durch die Gewerkschaft der Polizei (GdP)

„Fachkräfte zu binden und zu gewinnen – das ist und bleibt eines der ganz großen Themen im öffentlichen Dienst. Umso mehr freut es mich, dass der Personalrat des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik die Zeichen der Zeit erkannt hat und kreativ und mit jeder Menge Engagement der Problematik begegnet.“

Susanne Wingertszahn
Vorsitzende DGB Rheinland-Pfalz / Saarland