Deutscher Gewerkschaftsbund

14.11.2014

Gute Ausbildung braucht Gute Prüfer!

 

An der ersten Konferenz für Prüferinnen und Prüfer, die gemeinsam vom Bildungswerk Saarland ARBEIT UND LEBEN, der IG Metall, der Arbeitskammer und der DGB Region Saar durchgeführt wurde, nahmen über 60 Teilnehmer_innen teil. Nach einem sehr interessanten Impulsreferat von Regina Görner gab es einen Überblick für die Teilnehmenden zur aktuellen Situation von IHK und Handwerkskammer. Danach wurde die Konferenz in drei Work-Shops aufgeteilt. Dort hatten sie die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen sowie über Neuerungen zu informieren. Die Work-Shops befassten sich mit den Themen Qualität im Handwerk, Prüfungsneuregelungen und Informationen für neue Prüfer und Prüferinnen.

Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmenden als sehr positiv und bereichernd bewertet. Auch die Gastreferenten waren mit den Arbeitsergebnissen sehr zufrieden. Aufgrund der sehr guten Rückmeldung denken die Veranstalter über eine Fortsetzung in 2015 nach. 

Referent

DGB

Saalfoto

DGB

Plenum

DGB

Arbeitsgruppe

DGB

Arbeitsgruppe

DGB

Referent

DGB


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Pressemeldung
Neues Ausbildungsjahr, alte Probleme
Zum Start des neuen Ausbildungsjahres bleibt die Lage auf dem rheinland-pfälzischen Ausbildungsmarkt angespannt. Grund ist, dass zu wenige Ausbildungsbetriebe zu wenige Ausbildungsplätze anbieten. 26.700 Bewerberinnen und Bewerbern um einen Ausbildungsplatz stehen nur 25.700 offene Stellen gegenüber. Zur Pressemeldung
Pressemeldung
Gewerkschaftsjugend im Gespräch mit Petra Fretter (CDU)
Saarländische Gewerkschaftsjugend im Gespräch mit der jugendpolitischen Sprecherin Petra Fretter (MdL CDU) Jugendsekretär Mike Kirsch: "Bildung und Ausbildung dürfen nicht von Schuldenbremse ausgebremst werden!" Zur Pressemeldung
Artikel
Jugendforderungen zur Landtagswahl
Hier finden sie die Forderungen der DGB-Jugend im Saarland zur Landtagswahl am 26. März 2017. Die Forderungen wurden in mehrerern Gesprächen mit den Vertretern der Landtagsfraktionen vorgestellt und erörtert. Eine neue Landesregierung wird sich, im Sinne der Jugend, auch an diesen Forderungen messen lassen müssen. weiterlesen …