Deutscher Gewerkschaftsbund

31.10.2016

Zukunft der Arbeit

 

Die heutige Arbeitswelt ist vielfältig und bunt und durch die fortschreitende Digitalisierung kommt zusätzliche Veränderung in die Arbeitsprozesse. Doch wie stellen wir uns die „Zukunft der Arbeit“ vor? Das war auch die Frage an die Studierenden der HBK Saar. Jeder Mensch hat unterschiedliche Ideen und Vorstellungen zur Zukunft der Arbeit. Deshalb ließen wir die jungen Menschen Plakate mit ihren Vorstellungen zur Zukunft der Arbeit erstellen. Unser Ziel war es, verschiedene Szenarien der Zukunft der Arbeit zu Papier zu bringen um die Betrachter zum Nachdenken anzuregen. Die Bilder sollen für neue Eindrücke sorgen und dazu anregen den Blick über den Tellerrand zu wagen.

Auch in der gewerkschaftlichen Arbeit ist es wichtig den Blick in die Zukunft zu richten um für die Beschäftigten innovative Lösungen im Sinne der „Guten Arbeit“ zu erkämpfen. Die Arbeitsverhältnisse verändern sich und unterliegen einem ständigen Wandel. Dem geschuldet müssen auch tarifliche Regelungen ständig angepasst und weiterentwickelt werden. Unser Anspruch als Vertreter der Beschäftigten ist es, die Arbeitsverhältnisse mitzugestalten. Aus den Ideen zur „Zukunft der Arbeit“ werden Ansprüche zur Gestaltung der „Arbeit der Zukunft“.

Die hier abgedruckten Plakate zur „Zukunft der Arbeit“ entstanden im Rahmen eines Wettbewerbs den wir gemeinsam mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK), der Arbeitskammer des Saarlandes dem Saarländischen Rundfunk (SR) und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, 2014 ausgeschrieben hatten. Die Zielgruppe waren Studierende im Bereich Mediendesign, die an der HBK Kurse von Prof. Maksimovic besuchten.

 

Hier die drei Gewinner des Plakatwettbewerbs:

1. Arbeitsehe, Fabienne Lentes

2. Arbeits to go, Jana Thiel

3. Die Rente ist sicher, Janine Wichmann

Arbeitsehe

Fabienne Lentes

Arbeit to go

Jana Thiel

Die Rente ist sicher

Janine Wichmann

 

Hier gibt es die Broschüre mit allen Bildern zu herunterladen:


Nach oben

Zuletzt besuchte Seiten