Deutscher Gewerkschaftsbund

Zentrale Maikundgebung des DGB Saar in Saarbrücken

iCal Download
Größere Karte anzeigen © OpenStreetMap-Mitwirkende
Maiplakate

DGB

Wir sind viel und wollen uns gemeinsam für unsere Ziele einsetzen. Darum demonstrieren wir am 1. Mai dem "Tag der Arbeit" in unserer Landeshauptstadt.

Vor dem Saarbrücker Schloss werden Markus Fuß, Leiter des Verbindungbüros des ver.di Bundesvorstand zur Bundesregierung und

Eugen Roth stellvertretender Bezirksvorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland zu uns sprechen.

Im Anschluss an die Kundgebung findet unser traditionelles Familienfest statt.

Für das diejährige Programm haben wir uns etwas neues überlegt und bieten ein buntes Musikprogramm quer über den Platz.

Zuerst marschieren die Musiker der Bayou Street Beat & Brass Band über den Platz.

Etwas besonderes, nicht nur für die Ohren, ist Rocco Recycle, der auf selbst gebauten instrumenten das Publikum unterhalten wird.

Den Abschluss der musikalischen Unterhaltung bildet Nicole Jeanne, die als Virtuosin am Akkordeon die Zuhörer mit einer Reise von Frankreich bis in den Süden New Orleans/Louisiana verzaubern wird.

Doch damit nicht genug.

Clown Filou wird neben seiner Luftikusstraße auch das Zünftler Einmaleins präsentieren. Für Jung und Alt eine überraschende Attraktion. Filou wird vor dem Saarbrücker Schloss unterwegs sein, doch keine Angst auf Stelzen und dem Einrad ist er auch nicht zu übersehen.

Für unsere kleinen Gäste wird Clown LuSe ein paar Ballons modelieren. Clown LuSe bringt seine Hüpfburg mit und sorgt für Hüpfspaß bei den kleinen.

Am DGB Infostand darf sich jeder seinen eigenen Ansteck-Button kreieren und mit nach Hause nehmen.

Neben dem DGB werden auch 18 weitere Stände mit Aktionen und Informationen für die Besucher bereit stehen.

Und da wir wissen, dass ein morgentlicher Demonstrationszug auch Hunger und Durst auslösen kann, haben wir auch an dieser Stelle für wirksame Abhilfe gesorgt.

Die Workers Beer Company wird uns wieder mit kühlen Getränken versorgen und den erwirtschafteten Gewinn an saarländische Jugendorganisationen spenden. - Also Durst löschen und eine gute Sache unterstützen.

Sie benötigen den FlashPlayer (mindestens Version 9) und einen Browser mit aktiviertem JavaScript!

Nach oben