Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.
BAG-­Ur­teil zu­guns­ten des lang­jäh­ri­gen H&M-­Be­triebs­rats­vor­sit­zen­den Co­si­mo Da­mi­a­no Quin­to
cc (IGBCE)
Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt hat am Mittwoch (13. Mai 2015) die Kündigung des langjährigen Betriebsratsvorsitzenden des Textilunternehmens Hennes & Mauritz (H&M) in Trier, Cosimo Damiano Quinto, zurück gewiesen.

Lang­zeit­ar­beits­lo­se: Vor­sicht bei Jobs un­ter 8,50 €
DGB
Für Langzeitarbeitslose gilt der Mindestlohn in den ersten 6 Monaten nicht. Diese Regelung wirft viele Fragen auf, das Verfahren ist kompliziert. Aus Gründen des Datenschutzes haben die Betroffenen hier weitergehende Rechte als in anderen Fällen bei der Vermittlung. Diese Regelungen sind aber vielen Arbeitssuchenden unbekannt.

DGB-Mindestlohn-Hotline

Deutschland hat den Mindestlohn. Millionen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern profitieren ab sofort von einem Mindest- entgelt von 8,50 Euro in der Stunde. Für die betroffenen Beschäftigten bringt das neue Mindestlohngesetz aber auch viele Fragen mit sich. Wer wissen will, was ihm zusteht, der kann die DGB Mindestlohn-Hotline anrufen, die seit 02. Januar 2015 geschaltet ist. Mindestlohn.de

Ren­ten­ver­si­che­rungs­be­ra­ter im DGB
DGB/Simone M. Neumann
Die Versichertenberater und Versichertenältesten helfen kostenlos bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle hier aufgeführten Versichertenberater sind Mitglied einer DGB-Gewerkschaft.

Cam­pu­s­Of­fi­ce Trier
Das CampusOffice der DGB-Jugend, ein Beratungsangebot für erwerbstätige Studierende, hat seine Arbeit im Sommersemester 2014 aufgenommen. Sprechstunden sind immer dienstags von 13.00 bis 15.00 Uhr im ST 08 im Studihaus.