PM 043 - 03.05.2017
PM DGB-RLP – 03.05.2017

Muscheid: Unsere Demokratie lebt von der Freiheit der Presse

Internationaler Tag der Pressefreiheit

„Die aktuellen Entwicklungen beim Umgang mit Journalistinnen und Journalisten bereiten mir zunehmend Sorge“, sagt Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit. Die Inhaftierung des Journalisten Deniz Yücel oder der Ton, den Trump gegenüber den Medien anschlägt, sei dabei nur die Spitze des Eisberges. Aber auch in Deutschland sieht Muscheid Probleme beim Umgang mit Journalistinnen und Journalisten: „Es gehört zur Aufgabe der Medien auch mal unangenehme Fragen zu stellen. Wenn man tatsächlich einmal anderer Meinung ist, braucht es eine differenzierte Auseinandersetzung. Pauschalisierungen wie „Lügenpresse“ und „Fake News“ bringen uns da nicht weiter und sind kontraproduktiv für unsere Demokratie.“

Initiiert von der UNESCO wird am 3. Mai, bereits seit 1994, im Rahmen des Internationalen Tages der Pressefreiheit, auf die Verletzung der Pressefreiheit und die grundlegende Bedeutung Freier Medien für eine funktionierende Demokratie hingewiesen.

Themenverwandte Beiträge

Schengen-Marsch für ein soziales Europa ohne Grenzen
Schengen-Marsch Für ein soziales Europa ohne Grenzen ! Dienstag, 11. Oktober 2016 Schengener Brücke, 15:00 Uhr Die Gewerkschaften der Großregion laden ein, um ein Zeichen der Verbundenheit für ein geeintes Europa zu setzen. weiterlesen …
Schengen-Marsch Für ein soziales Europa ohne Grenzen
Der Interregionale Gewerkschaftsrat (IGR) ruft auf: Dienstag, 11. Oktober 2016 um 15 Uhr "Schengen-Marsch" - Für ein soziales Europa ohne Grenzen! Kundgebung: Vor dem Schengen-Monument am Fluss Zur Pressemeldung
Freiheit, Demokratie, Solidarität - Jetzt erst Recht!
Der DGB Rheinland-Pfalz / Saarland gedenkt den Opfern der Attentate von Paris und all denen, die weltweit unter Terror und Krieg leiden. Zur Pressemeldung