PM DGB Saar - 28.04.2017

Maikundgebung in Saarbrücken

Die zentrale 1.-Mai-Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes im Saarland findet wie in den vergangenen Jahren auch auf dem Saarbrücker Schlossplatz statt. „Wir sind viele. – Wir sind eins“ lautet das offizielle DGB-Moto 2017.

Um ca. 11 Uhr startet der Demonstrationszug am Tbilisser Platz (Platz vor dem Staatstheater), gegen 12 Uhr beginnt dann die Kundgebung auf dem Schlossplatz.

Mairedner 2017 neben Eugen Roth, dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, ist Markus Fuß (ver.di).

Der gebürtige Saarländer leitet beim ver.di-Bundesvorstand das politische Verbindungsbüro.

Außerdem gibt es dieses Jahr mit "Jugend in Aktion" einen fulminanten Beitrag der Gewerkschaftsjugend (DGB-Jugend Saar) zum Thema Bildung.

Eine Besonderheit am 1. Mai 2017 ist, dass das familiengerecht erweiterte Kinder- und Kulturprogramm AUF dem Schlossplatz stattfinden wird. Erstmals werden die musikalischen Acts nicht von der Bühne herab, sondern auf Augenhöhe mit dem Publikum bzw. sogar an den Info- und Essensständen musizieren.

Voraussichtlicher Ablauf zentrale 1.-Mai-Veranstaltung

11 Uhr, Tbilisser Platz (Platz vor dem Staatstheater):

„Wir sind viele“ und Demo mit der Gruppe "Samba Balawaa"

12 Uhr, Saarbrücker Schlossplatz:

„Wir sind eins“ in unseren Forderungen

Markus Fuß – ver.di Bundesvorstand (Leiter politisches Verbindungsbüro) "Jugend in Aktion" - eine Überraschung Eugen Roth – stellvertretender DGB-Bezirksvorsitzender RP/Saarland

13 Uhr, Avant Cour Platz (Schlossplatz):

buntes Kultur-, Kinder- und Familienprogramm mit:

- Rocco Recycle („One Man, One Band“)

- Bayou Street Beat & Brass Band („freaky funky brass band beat“)

- Nicole Jeanne, Virtuosin am Akkordeon ("Eine musikalische Reise von Frankreich nach Louisianna“)

- Clown Filou

Außerdem vielfältiges Angebot für Kinder, u.a. mit Hüpfburg, Clown Luse, Kinderschminken, Luftballonmodellage, Buttons basteln.

Es gibt kulinarische Spezialitäten aus dem Saarland und aller Welt, die „Workers Beer Company“ sorgt für kühle Getränke und fördert mit den Einnahmen regionale Jugendprojekte.

DGB-Pressekontakt Saarbrücken am 1. Mai: Thomas Schulz ( 01525-7178850 )

Themenverwandte Beiträge

Zentrale Maikundgebung des DGB Saar in Saarbrücken
Die DGB Region Saar lädt alle herzlich zum 1. Mai nach Saarbrücken ein. Unter dem Motto "Wir sind viele. Wir sind eins." wollen wir für "Gute Arbeit", ausreichende Rente, gelungene Integration und soziale Sicherheit auf die Straße gehen. Wir starten am Tbilisser Platz und demonstrieren zum Saarbrücker Schloss, wo die Kundgebung und anschließend ein buntes Familien und Kulturprogramm stattfinden wird. weiterlesen …