PM DGB-RLP - 14.02.2012

Professoren-Besoldung

Muscheid: Prüfung der Auswirkungen für Rheinland-Pfalz notwendig / Amtsangemessene Bezahlung auch in anderen Bereichen umstritten

Das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts muss insgesamt auf seine Auswirkungen für Rheinland-Pfalz geprüft werden, erklärte der rheinland-pfälzische DGB-Vorsitzende, Dietmar Muscheid, in einer ersten Stellungnahme in Mainz.

Das Bundesverfassungsgericht hat in seiner heutigen Entscheidung die sog. W-Besoldung für die Hochschullehrer in Hessen für verfassungswidrig erklärt. Dieses Urteil betrifft auch weitere Bundesländer, da diese die Besoldung nach der Föderalismus-Reform eigenständig für das jeweilige Bundesland regeln können.

Muscheid: „Wir werden sehr genau prüfen, was dieses Urteil für die Besoldungsregelungen aller Beamtinnen und Beamten in Rheinland-Pfalz bedeutet. Wir haben im vergangenen Jahr erhebliche Auseinandersetzungen wegen der Festlegung der Besoldungserhöhungen durch das sogenannte Dienstrechtsänderungsgesetz gehabt. Wenn das Bundesverfassungsgericht Kriterien für die amtsangemessene Besoldung unter Föderalismusbedingungen aufstellt, kann das Auswirkungen auf die Bezahlung aller Beamtinnen und Beamten haben.“

Rheinland-Pfalz hat die Besoldungserhöhungen für die Beamtinnen und Beamten für die nächsten 5 Jahre auf jeweils 1% festgelegt und gleichzeitig diese Ausgaben (rd. 42 Mill. Euro) über Kürzungen bei der Beihilfe und dem Familienzuschlag (rd. 41 Mill. Euro) wieder hereingeholt.

Muscheid: „Wir warten gespannt auf die schriftliche Urteilsbegründung. Wenn es Anhaltspunkte für eine Verfassungswidrigkeit der Besoldung gibt, werden wir tätig werden und ggf. die Kolleginnen und Kollegen auffordern, ihre Ansprüche geltend zu machen.“

Themenverwandte Beiträge

Lohnuntergrenzen
Es gibt keinen Grund für eine Rolle rückwärts: Rheinland-pfälzisches Tariftreugesetz ist auch mit allgemeinem Mindestlohn sinnvoll Dietmar Muscheid: „Wir begrüßen das heutige Bekenntnis von Minister Schweitzer zu guter und fair bezahlter Arbeit bei öffentlichen Auftragsvergaben.“ Zur Pressemeldung
Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit: Frauen und Männer gleich bezahlen!
„Es braucht endlich eine gesetzliche Regelung zur Angleichung der Bruttostundenlöhne von Frauen und Männern“, fordert Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, anlässlich des heutigen Tages der betrieblichen Entgeltgleichheit. Zur Pressemeldung
Jungen Menschen im Anschluss an ihre Ausbildung eine Perspektive bieten
Zu den heute veröffentlichten Zahlen am rheinland-pfälzischen Arbeitsmarkt erklärt Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland: Zur Pressemeldung