PM DGB-RLP - 07.03.2016

Internationaler Frauentag

"Mehr Arbeitszeitsouveränität für Beschäftigte"

„In kaum einem anderen EU-Land ist die Arbeitszeit zwischen den Geschlechtern so ungleich verteilt wie in Deutschland. Jede zweite weibliche Beschäftigte arbeitet in einem Teilzeitjob - und das oft ihr gesamtes Leben lang. Und das ist mit handfesten Nachteilen beim Einkommen, bei der Karriere und der sozialen Absicherung verbunden“, so Dietmar Muscheid, Vorsitzender DGB Rheinland-Pfalz / Saarland, anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März.

Derzeit ist jeder zehnte Beschäftigte mit seiner Arbeitszeit unzufrieden – unabhängig ob Frau oder Mann. Frauen in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen und in Teilzeit möchten ihre Arbeitszeit häufig ausweiten, immer mehr Männer ihre Stundenzahl reduzieren.

„Damit die Wünsche und Bedürfnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer realisiert werden können, müssen sie auf ihre Arbeitszeiten Einfluss nehmen und über Dauer, Lage und Takt ihrer Arbeitszeit mitbestimmen können. Kurz: Sie brauchen Arbeitszeitsouveränität. Ohne einen gesetzlichen Rahmen lässt sich das nicht verwirklichen“, so Muscheid weiter. Deswegen setzen Gewerkschaften am Internationalen Frauentag ein Zeichen und fordern:

•   das im Teilzeit- und Befristungsgesetz verankerte Recht auf Teilzeit auf alle Beschäftigten auszuweiten, unabhängig davon, wie groß der Betrieb ist, in dem sie arbeiten.

•   ein Recht auf befristete Teilzeit. Damit Beschäftigte ihre Arbeitszeit nach Bedarf auch wieder aufstocken können und auch Männer sich trauen, in bestimmten Lebensphasen ihre Arbeitszeit zu reduzieren.

•   ein Recht, aus der Teilzeit wieder zurückzukehren. Wer raus will aus der Teilzeitfalle, soll auch einen gesetzlichen Anspruch darauf haben.

Doch für eine geschlechtergerechte Verteilung von Erwerbsarbeit bedarf es noch mehr, denn viele Beschäftigte würden unter anderen Lebensumständen gerne mehr arbeiten. „Familiäre Verpflichtungen und unzureichende Betreuungsangebote für Kinder oder Pflegebedürftige sind häufig der Grund für einen Teilzeitjob. Aber auch der Partnerschaftsstatus sowie die Aufteilung der Fürsorge- und Hausarbeit beeinflussen das Arbeitsvolumen von Frauen. Eine echte Chance auf eine partnerschaftliche Verteilung von Erwerbs-, Fürsorge- und Hausarbeit gibt es nur mit entsprechenden Rahmenbedingungen“, führt Dietmar Muscheid weiter aus. Deswegen fordern Gewerkschaften:

• eine qualitativ hochwertige, bedarfsgerechte und flächendeckende Betreuung für Kinder und Pflegebedürftige, die eine Erhöhung der Arbeitszeit von Beschäftigten mit Fürsorgeverantwortung möglich macht.
  • Anreize für eine partnerschaftliche Arbeitszeitverteilung, damit Pflege-, Erziehungs- und Hausarbeit nicht allein in der Verantwortung der Frauen liegt.
  • öffentlich geförderte haushaltsnahe und personenbezogene Dienstleistungen, die Entlastung im Haushalt und damit Zeitressourcen schaffen.

Ein Überblick über die Veranstaltungen und Aktionen des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Rheinland-Pfalz und dem Saarland findet sich im Anhang oder unter www.rheinland-pfalz-saarland.dgb.de.

Themenverwandte Beiträge

Internationaler Frauentag - 100 Jahre Frauenwahlrecht
Anlässlich des Internationalen Frauentags feiern wir in diesem Jahr 100 Jahre Frauenwahlrecht und würdigen das Engagement der Arbeitnehmerinnenbewegung für die politische Gleichstellung der Frauen. Große Abendveranstaltung anlässlich 100 Jahre Frauenwahlrecht: "Gleichberechtigung... noch Luft nach oben!" Donnerstag, 8. März, 19:00 Uhr bél Etage, Spielbank Saarbrücken, weiterlesen …
Internationaler Frauentag