PM DGB-RLP - 10.07.2015

Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz 2015

Zum ersten Mal schreibt der DGB in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr den „Innovationspreis Mitbestimmung“ aus. Gesucht werden innovative Mitbestimmungs-Projekte aus rheinland-pfälzischen Betrieben und Dienststellen, egal ob sie mit Arbeitsschutz, Personalangelegenheiten, der Gestaltung des Arbeitsplatzes oder mit der Optimierung von Arbeitsabläufen zu tun haben. Die Schirmherrschaft hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer übernommen.

„Die Vertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Betrieben und Dienststellen lebt vom Mitmachen. Deshalb liegt dem DGB daran, auf politischer Ebene weiter für die Förderung und dem Ausbau einer offensiven Mitbestimmung einzutreten. Schon jetzt wird das vielerorts auf das Beste gelebt und die Engagierten schlagen dabei immer wieder auch neue, innovative Wege ein. Das interessiert uns bei der Preisausschreibung ganz besonders“, erklärt Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB in Rheinland-Pfalz.

Die Kriterien für die Bewertung der einzelnen Arbeiten sind u.a. der Innovationsgrad, die Umsetzbarkeit, die Übertragbarkeit, die konkreten Auswirkungen auf den Arbeitsalltag, die Originalität, die Nachhaltigkeit sowie die gesamtgesellschaftliche Bedeutung. Eine Fachjury aus Politik, Wissenschaft und Praxis wird unter den Bewerberinnen und Bewerbern dann die Preisträger in den ausgeschriebenen Kategorien auswählen.

„In einer globalisierten und digitalisierten Wirtschaft wird Mitbestimmung immer wichtiger, um gute Arbeitsbedingungen zu schaffen und zu schützen. Bei dem Innovationspreis geht es darum, gute Beispiele von Mitbestimmung in Rheinland-Pfalz herauszustellen und unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen auszuzeichnen“, sagt Muscheid weiter.

Mitmachen können Betriebs- und Personalräte, kirchliche Mitarbeitervertretungen, Schwerbehinderten- sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen. Bewerbungen sind bis zum 15. September 2015 möglich und können ab sofort auf der extra geschalteten Homepage abgegeben werden – unter www.mitbestimmung-rlp.de .

Themenverwandte Beiträge

Innovationspreis Mitbestimmung 2017
Zum zweiten Mal schreibt der DGB in Rheinland-Pfalz den „Innovationspreis Mitbestimmung“ aus. Gesucht werden spannende Mitbestimmungs-Projekte aus rheinland-pfälzischen Betrieben und Dienststellen. Zur Pressemeldung
DGB Frühlingsempfang