Ausbildungsreport 2011 Rheinland-Pfalz

DGB West

Die duale Ausbildung in Deutschland, mit der Verantwortung von Betrieb und öffentlicher Schule für die Berufsbildung, gilt als ein Vorzeigeobjekt des deutschen Bildungssystems und findet internationale Anerkennung. Ein Großteil der jungen Menschen erwirbt als Azubi die grundlegenden Qualifikationen für ein weiteres berufliches Leben. Hier werden die Weichen nicht nur hinsichtlich der Chancen auf dem Arbeitsmarkt gestellt.

Der DGB-Ausbildungsreport ist der jährliche Gradmesser für die Qualität in der Ausbildung in Rheinland-Pfalz. Er zeigt deutlich auf, ob die Qualitätsstandards eingehalten werden und wo es noch Nachholbedarf gibt. Mit Hilfe des vorliegenden Reports will der DGB jungen Menschen Orientierung bieten und Missstände aufzeigen. Wir wollen, dass jungen Menschen eine echte Chance auf einen guten Einstieg in das Berufsleben gegeben wird. Die Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen.

Die aktuelle Pressemitteilung zum Ausbildungsreport 2011 hier...

______________________________

Ansprechpartnerin: